Family & Friends:
Mein geniales Leben
von Jenny Jägerfeld

Die Handlung dieses schägen Romans ist skurril und herausragend zugleich: Der 12-jährige Sigge, der Eiskunstlaufen liebt und ein schielendes Auge hat, zieht mit Mutter und Schwestern von Stockholm in die schwedische Provinz zu seiner durchgeknallten Oma. Sie verpasst Sigge eine neue coole Frisur und versucht auch, das Selbstbewusstsein ihres unsicheren Enkels zu stärken. Bald bahnt sich eine Freundschaft zwischen Sigge und der gleichaltrigen Juno an, wobei ein reisender Gartenzwerg eine wichtig Rolle spielt. Kurze Kapitel und viel Humor machen das Buch zu einem echten Lesevergnügen. Empfohlen für Kinder ab 10 J.

Dystopie:
Die Welt von der ich träume
von Marie Pavlenko

In einer künftigen, von Naturkatastrophen zerstörten Welt, will die 12-jährige Samaa aus der für sie vorgesehenen, weiblichen Rolle ausbrechen. Heimlich folgt sie den Jägern ihres Nomadenstammes, die die letzten Bäume fällen, um sie zu verkaufen. Dabei fällt sie in eine tiefe Grube und ist völlig auf sich allein gestellt. Sie erlebt Hunger und Verzweiflung, Einsamkeit und Isolation, macht jedoch zugleich beglückende, nie gekannte Natur-erfahrungen. In klarer Sprache erzählt diese Dystopie von einer starken Mädchenfigur und vom Überleben in einer archaisch anmutenden Welt. Empfohlen für Kinder und Jugendliche ab 12 J.

Family & Friends:
Schön wie die Acht von Nikola Huppertz

Malte ist 12 Jahre und ein behütetes Einzelkind, seine Leidenschaft gehört den Zahlen. Als jedoch seine Halbschwester bei ihnen einziehen muss, ist der Familienfrieden dahin und seine schöne Welt der Logik wird durcheinandergewirbelt. Malte sieht sich auf einmal mit der Vergangenheit seiner Eltern und ihren Lügen konfrontiert. Hinzu kommt, dass es auch im Matheclub für ihn nicht mehr rund läuft, eine Konkurrentin taucht auf, die seine Gefühle ganz schön durcheinander bringt. Ein Lesevergügen für alle Mädchen und Jungen ab 10 J.

Silke Hörold-Ries
Silke Hörold-Ries

Silke Hörold-Ries, Leitung Haus der Begegnung und Seniorenbeauftragte der Stadt Erding